Mietrecht – Ihr Anwalt in Hamburg

Im Mietrecht – vor allem für Vermieter – bringen wir für Sie in allen Fragen von der Kündigung über Minderungsrechte und Schönheitsreparaturen bis zu Mieterhöhungen unsere langjährige Erfahrung ein.

Rechtsanwalt Bodo H. Meier berät Sie seiner Anwaltskanzlei in der Hamburger Innenstadt umfassend: Das fängt schon bei der außergerichtlichen Tätigkeit an. Ob es um die Vermeidung eines Rechtsstreits oder die Vorbereitung einer wirksamen Kündigung geht, immer erläutern wir Ihnen eine auf Ihren Fall ausgerichtete Vorgehensweise. Und das gilt auch bei der Vertretung von Mietern.

Mietmängel

Eine Mietminderung ist möglich, wenn Heizung, Klingelanlage oder andere Installationen nicht funktionieren, bei Feuchtigkeit und Schimmelbefall ist schon die Frage der Verursachung problematisch.

Kündigung

Eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs oder Störung des Hausfriedens, die fristgemäße Kündigung wegen Eigenbedarfs oder der Tod des Mieters werfen zahlreiche Fragen auf.

Mieterhöhung

Mieterhöhungen nach Mietenspiegel, Vergleichsmiete oder Modernisierung, Indexmieten und Nebenkostenabrechnungen finden ihre Grundlage im Mietvertrag und müssen viele Formalien einhalten.

Schönheitsreparaturen

Sie haben bei Beendigung des Mietverhältnisses besondere Bedeutung, wenn nach Rückgabe der Mietwohnung die Wirksamkeit von Renovierungsklauseln für die Kautionsabrechnung entscheidend ist.

Was wir bieten - Warum sind wir die besten

• Schnell und unkompliziert

• Häkchen

Moderne Büro- und Kommunikationstechnik

• Verständnis für Ihre Bedenken

Im Mietrecht sind viele Formalien zu beachten

Sie sollen ein reibungsloses Mietverhältnis garantieren, von dem beide Vertragsparteien profitieren. Der Mieter kann seine Wohnung und damit seinen ganz persönlichen Schutzbereich in Ruhe nutzen. Auf der anderen Seite entsteht dem Vermieter kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand und er kann hohe wirtschaftlichen Schäden vermeiden.
So gibt es verschiedene gesetzliche Regelungen im Mietrecht, die dem Schutz des Mieters dienen:

• Kündigungen des Vermieters erfordern oft eine vorherige Abmahnung
  • Fristen für fristgemäße Kündigungen verlängern sich mit der Dauer des Mietverhältnisses
  • Für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung gilt eine Frist von 1 Jahr

Wie steht es um die Chancen eines Vermieters vor Gericht?

„Als Vermieter bekommt man ja doch nie Recht!“ Kennen auch Sie diesen Satz? Er stimmt aber nicht. Und er wird häufig dann gesagt, wenn der Vermieter in Unkenntnis der gesetzlich geregelten Instrumentarien gehandelt und damit seine Chancen vergeben hat.
Tatsächlich stehen einem Vermieter nicht erst bei einem erheblichen Mietrückstand, sondern schon bei häufig unpünktlichen Mietzahlungen Rechte zur Seite. Dem Mieter droht in einem solchen Fall sogar eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses. Deshalb muss ein Mieter, der Minderungsrechte wegen Mängeln des Mietobjekts geltend macht, stets aufpassen, nicht in einen echten Zahlungsverzug zu geraten. Rechtsanwalt Bodo H. Meier und sein Team kennen beide Seiten – die des Vermieters und die des Mieters.

Der Schutz des Mieters

Das Mietrecht schützt den Mieter vor willkürlichem Handeln oder auch Untätigkeit des Vermieters. Ob bei einer Störung des Hausfriedens, bei einer Eigenbedarfskündigung oder im Falle von Schönheitsreparaturen, fast immer geht es um eine Interessenabwägung der Mietvertragsparteien. Grundlage sind die Mietrechtsvorschriften und eine umfangreiche mietrechtliche Rechtsprechung.

Deshalb beraten wir Vermieter gern schon dann, wenn sich Probleme erst abzeichnen. So können sie in gerichtlich durchsetzbarer Weise handeln. Und dieses Wissen um die Belange der Vermieter kommt natürlich auch Mietern zugute. Rechtsanwalt Bodo H. Meier und sein erfahrenes Team unterstützen Sie mit Kompetenz und Engagement.